Kinder Spielzeug im Tausch

Spielzeug für Kinder erfreut nicht nur an Weihnachten das Kinderherz

So kurz vor Weihnachten habe ich mir Gedanken gemacht, was mit all den vielen Geschenken passiert, die man mühselig verpackt und verziert. Schließlich hat doch fast jedes Spiel nur eine gewisse Zeit seinen Reiz. Voller Vorfreude und Enthusiasmus wird das Geschenk am Weihnachtsabend ausgepackt und eine Zeit lang (vielleicht auch nur eine Stunde) damit gespielt, als wäre das rote Feuerwehrauto oder die Barbie-Puppe das beste und schönste Geschenk der Welt. Aber nicht selten verliert sich diese Spielfreude nach kurzer Zeit und das Kind widmet sich anderen Aufgaben und Spielen und entdeckt möglicherweise einen simplen runden Ball, den er mit noch größerem Eifer gegen die Wand dotzt.

Soll man ungeliebtes Spielzeug von Kindern wegwerfen?

Kein Grund zu verzweifeln. Das ist völlig normal und sollte nicht den Spaß am Verschenken schmälern. Spielzeug – und mag es noch so bunt und schrill daher kommen – ist eine Ware, die ein Kind oftmals nur eine Weile beschäftigt. Der Entdeckerdrang will immer wieder neues finden.
Aber was macht man mit den verschmähten Geschenken? Wegwerfen – auf gar keinen Fall.
Aufheben und hoffen, dass sich irgendwann ein anderer Nachwuchs für dieses Spielzeug interessieren könnte? Bei einigen sammelt sich sicherlich auf dem Dachboden etliche Kartons und Kisten voll mit dieser Art Spielzeug. Aber wer greift tatsächlich zu einem Spielzeug, das verstaubt und ungeliebt in einer Ecke vergilbt?

Mehrere Spiele der Tauschbörse auf einem BildWegwerfen, Einstampfen oder doch lieber tauschen?

Meine neueste Entdeckung im Interet ist die Tauschbörse, auf der es möglich ist, sein Spielzeug mit anderen Anbietern zu tauschen. So wird man einerseits das ungeliebte Stück los und bekommt andererseits auch einen Ersatz. Statt bis nach Weihnachten zu warten, ist es natürlich auch möglich, noch vor Weihnachten gut erhaltenes Spielzeug zum Tausch anzubieten in der Hoffnung ein Spielzeug zu bekommen, dass sich auch weiter verschenken lässt.

So funktioniert es

Auf der Tauschbörse wählt man zunächst im linken Menü “Spaß und Freizeit”. Dann findet man eine Reihe von Spielen, die zum Tausch angeboten werden. Hier wählt man das Spielzeug, das einen interessiert und gelangt zu einer Seite, auf der man die Möglichkeit hat, das Spiel zu kaufen oder zu tauschen.

Hier geht es direkt zur Tauschbörse

Hinterlasse eine Antwort

Or